Eine umfassende Weltenchronik (Allgemeine Diskussion)

Farpoint erzählt im Forum von einer im Wandel befindlichen Welt und ihren Gottheiten.
Antworten
Emanuel
Symbolfigur

Eine umfassende Weltenchronik (Allgemeine Diskussion)

Beitrag von Emanuel » 26. Mai 2018 16:17

Willkommen an der digitalen Anlaufstelle unserer Chronik.

Die Grundidee ist, dass ihr den gesamten Lebenszyklus einer Welt aus der Perspektive ihrer Gottheiten miterlebt und mitgestaltet. Dies soll in Form einer Reihe von Kurzgeschichten geschehen, in denen ihr erzählt, wie ihr als Gottheiten mit einander und der Welt interagiert. Dieser Thread ist dafür da, unsere Geschichten planen und uns über sie austauschen. Die fertigen Geschichten werden an anderer Stelle (Link folgt, sobald wir uns auf Namen geeinigt haben) als Sammlung hochgeladen.

Bevor wir zu den inhaltlichen Vorgaben kommen, sind einige technische Details zu klären. Im Sinne der Lesbarkeit (es soll ja eine gemeinsame Geschichte herauskommen) wäre es vorteilhaft, sich stilistisch etwas entgegenzukommen, wenn das die richtige Formulierung ist. Ich meine damit keinesfalls, dass jeder von euch genauso schreiben soll wie die anderen (das widerspräche dem Kern der ganzen Idee), sondern lediglich, dass eure Texte als zusammengehörig erkennbar sein sollten. Eine Möglichkeit, dies zu gewährleisten, könnte die Verwendung der gleichen Erzählperspektive und des gleichen Erzähltempus sein. Auf den ersten Blick erscheinen mir im Hinblick auf unsere konkrete Situation personaler oder Ich-Erzähler und Präsens am sinnvollsten. (Und dann wählt jemand eine Zeitgottheit und schreibt doch im Präteritum oder hat bei jedem zweiten Satz das Tempus gewechselt...)
Wie denkt ihr darüber? Wären solche Vorgaben realistisch und sinnvoll? Und wie spezifisch sollten sie sein?

Teto
Redshirt

Re: Eine umfassende Weltenchronik

Beitrag von Teto » 27. Mai 2018 21:54

An sich halte ich das für sinnvoll. Aber was meinst du mit Ich-Erzähler? Ich würde es in Einzelfällen auch für interessant halten, was die Bewohner der Welt über die Götter denken, allerdings erhalten Götter vermutlich nicht die ehrlichsten Antworten diesbezüglich. Deshalb fände ich einzelne Passagen aus anderen Perspektiven recht interessant. Wenn das gegen die ganze Idee geht, zieh ich den Einwand natürlich zurück.

Emanuel
Symbolfigur

Beitrag von Emanuel » 27. Mai 2018 23:26

Mit Ich-Erzähler meine ich, dass ihr in Ich-Form aus der Perspektive eurer Gottheit schreibt: https://wortwuchs.net/ich-erzaehler/
Dies ist besonders zu Anfang passend, da ihr die Welt gewissermaßen von Grund auf erschaffen müsst, aber dies soll sowieso nur eine ungefähre Richtlinie sein und keine feste Regel, da sich mit wechselnden Erzählern viel machen lässt (wie zum Beispiel die erwähnte Erkundung der Gedanken der Sterblichen). Außerdem unterstützen unterschiedliche Schreibaufgaben unterschiedliche Erzählperspektiven.
Wahrscheinlich ist es am besten, wenn ich die Erzählerwahl euch überlasse - ihr könnt selbst am besten beurteilen, wie ihr gerne schreibt und was für eine Erzählung ihr aus meinen writing prompts machen wollt.
Bleibt also noch das Erzähltempus. Ist euch Präsens für Rollenspielcharakter oder Präteritum für Geschichtencharakter lieber?

Emanuel
Symbolfigur

Beitrag von Emanuel » 27. Juni 2018 18:36

Ich bitte um Entschuldigung für die Verzögerung. Ich bin während der letzten Wochen umgezogen und wollte lieber später anfangen, als euch aus Zeitgründen mitten im Schreibprozess hängen lassen zu müssen. Jetzt bin ich weit genug, um guten Gewissens anfangen zu können. :)

Es scheint der allgemeine Konsens zu sein, dass wir Erzählperson und Erzähltempus einfach offen lassen sollten, dann machen wir das auch so. Lasst euch einfach von meinen Einstiegstexten inspirieren.

Ich habe einen kurzen Text zu den allgemeinen Richtlinien geschrieben, die für unsere Geschichten gelten sollen. Lest ihn euch bitte durch und lasst mich wissen, was ihr davon haltet und. Sobald wir etwaige Fragen und Ungereimtheiten zu diesen Richtlinien geklärt haben, lade ich eine Einleitung samt plot hook und etwaige Vorgaben für die erste Kurzgeschichte hoch. Dann habt ihr drei Wochen Zeit, eure Kurzgeschichten zu schreiben. Daraufhin werde ich mir eine Woche Zeit nehmen, um sie durchzusehen. Und dann beginnt der Zyklus von vorn.

Grundlagen der Apotheose.pdf
(38.71 KiB) 15-mal heruntergeladen

SpaceHobbit
Redshirt

Beitrag von SpaceHobbit » 28. Juni 2018 09:33

Ich habe noch eine Frage: Wie klären wir ab, dass die Geschichten keine widersprüchlichen Inhalte haben. Müssen wir, ehe wir eine Geschichte schreiben, erst eine kurze Zusammenfassung posten, oder so? Ich meine, sonst könnte es ja z.B. passieren, dass wir alle die gleiche Domäne wählen oder jeder von uns beschreibt, wie er den Ozean erschafft, aber keiner der Berichte mit den anderen übereinstimmt.

Emanuel
Symbolfigur

Beitrag von Emanuel » 28. Juni 2018 10:34

Daraufhin werde ich mir eine Woche Zeit nehmen, um sie durchzusehen.
Bloße Ungereimtheiten wie Überschneidungen der Domänen oder in Konflikt stehende Herrschaftsansprüche sind tatsächlich gar kein Problem. Das ist in gewissem Maße sogar zu erwarten.

Bei tatsächlichen Widersprüchen werde ich zu vermitteln versuchen, aber Interessenkonflikte dürft ihr gerne von vornherein untereinander ausmachen. Ihr könnt zum Beispiel einfach hier oder nach Farpoint eure Ideen vorstellen und darüber diskutieren. :)

Ich überlege noch, welche Forenstruktur dafür am besten geeignet ist. Ich habe da was im Sinn, aber das will ich an einem richtigen Computer machen.

Emanuel
Symbolfigur

Re: Eine umfassende Weltenchronik (Allgemeine Diskussion)

Beitrag von Emanuel » 18. Juli 2018 13:16

Wenn sonst niemand Fragen usw. hat, würde ich einfach mal anfangen. Wie ihr vielleicht bemerkt habt, hat unsere Geschichtensammlung jetzt ihr eigenes Unterforum. Damit es halbwegs übersichtlich bleibt, werde ich den plot hook für jedes Kapitel als eigenes Thema präsentieren, das ihr dann kommentieren und/oder zur Diskussion über das jeweilige Kapitel benutzen könnt. Die fertigen und überarbeiteten Geschichten lade ich dann ordentlich als gesondertes Thema hoch.

Jetzt loslegen!

Antworten