Der Wind trägt Hoffnung

Stellt hier eure Runden für Woche A vor! Macht bitte für jede Runde ein neues Thema auf und haltet euch an die Vorlage für Rundenankündigungen. Die Runden der Woche A finden in den geraden Kalenderwochen statt. Ihr erster Spieltermin ist der 28.10.2020.
Gesperrt
Cisz
Redshirt
Beiträge: 9
Registriert: 1. Mai 2018 05:14

Der Wind trägt Hoffnung

Beitrag von Cisz » 30. September 2020 06:41

Name der SL: Olof (Cisz#7130)
Name der Runde: Der Wind trägt Hoffnung
Spielerzahl: 5 (6 Leute inkl. mir selbst)
Einsteigerfreundlichkeit: Ja
System: Systemlos (Geschichten Erzählen, siehe nächstes Post)
Genre und Setting: Seltsame Fantasy

Vorstellung der Kampagne:

"Da draußen ist eine fremde, feindliche Welt. Hier drinnen bin ich sicher. Manchmal kann ich die anderen in ihren Zimmern spüren. Wir sind anders. Wir gehören zusammen. Wir sind zu Hause. Für lange Zeit war das genug. Aber heute spüre ich Sehnsucht oder Neugier auf das große Draußen. Lange Zeit hatten wir kein Ziel. Das ist jetzt anders. Wir sammeln jetzt, um eine Reisekapsel zu besorgen, für die Suche. Ich bin fast sicher, dass da draußen etwas möglich ist. Der Wind trägt Hoffnung."

In dieser Runde geht es um ein kleine Gruppe von besonderen Wesen mit Stärken und Schwächen.
Ihr lebt dicht zusammen und seid aufeinander angewiesen um zu überleben.
Ihr habt besonderen Fähigkeiten, die sich weiterentwickeln.
Ihr sucht Schätze an seltsamen, faszinierenden Orten.

Ich möchte euch einladen, diese merkwürdige Gruppe kennenzulernen, eure Fähigkeiten zu erforschen und die Welt zu erkunden (z.B. in einer fliegenden Festung, einer schwimmenden Lokomotive aus Kristall oder einem gepanzerten Geländesegway). Was wird die Suche euch geben?

Siehe auch: X-Men, Cowboy Bebop, Firefly, diverse Ghibli Filme, Nomen Trilogie, Die Tiefseetaucher, Die Mumins.

Organisatorisches: Discord, Sound reicht
Sonstige Anmerkungen: In der ersten Sitzung entscheiden wir gemeinsam, ob es in der Runde auch um schwierige Themen wie Armut, Behinderung oder Trauma gehen soll.
Zuletzt geändert von Cisz am 4. Oktober 2020 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Cisz
Redshirt
Beiträge: 9
Registriert: 1. Mai 2018 05:14

Re: Der Wind trägt Hoffnung

Beitrag von Cisz » 30. September 2020 06:43

Nur für den Fall, das du dich fragst: Dies ist eine Runde ohne Regelsystem. Wie geht das?

Traditionelle Rollenspielrunden bestehen aus zwei Teilen: Brettspielen und Geschichtenerzählen. Wir lassen den Brettspielteil weg. Zum Geschichtenerzählen verwenden wir zwei Methoden:

Wir treffen gemeinsam Entscheidungen und wir treffen alleine Entscheidungen.

Zum Beispiel: Du entscheidest, welche besondere Fähigkeit dein Wesen hat, wo es herkommt, oder wie es aussieht. Die anderen in der Runde finden manche Dinge über dein Wesen vielleicht erst später heraus, oder sogar niemals. Und andere Sachen entscheiden wir zusammen, z.B. wie mächtig die Fähigkeiten in etwa sein sollen, oder wie schnell sie stärker werden, oder ob alle Wesen gleich starke Fähigkeiten haben sollen.

DasSmad
Redshirt
Beiträge: 1
Registriert: 16. Januar 2021 15:53

Re: Der Wind trägt Hoffnung

Beitrag von DasSmad » 16. Januar 2021 15:56

Hey,
Ist dieser Beitrag noch relevant?
Bzw können/ wollen wir ihn wieder ins Leben rufen?

Ich finde die freie Idee sehr schön.
LG DasSmad

Gesperrt