Regelressourcen

Hack&Slay im Forum

Moderator: Marten

Antworten
Benutzeravatar
Marten
Mad Slayer
Beiträge: 330
Registriert: 18. April 2007 18:24
Kontaktdaten:

Regelressourcen

Beitrag von Marten » 27. Januar 2011 10:27

Hier kommen in Zukunft Regelwerksabschnitte rein, damit sie jeder schnell und einfach wiederfinden kann. Hier bitte nicht antworten, damit die Sachen am Ende auf einer Seite zu finden sind.
Let's see if those trees you're always hugging are gonna help you when Gordon Lightfoot is creeping 'round your backstairs!

Benutzeravatar
Marten
Mad Slayer
Beiträge: 330
Registriert: 18. April 2007 18:24
Kontaktdaten:

Re: Regelressourcen

Beitrag von Marten » 31. Januar 2011 15:08

Okay, erstmal grundsätzliches zum Aufleveln:
Ein Level 0 Chara hat 1 Trait, das sind aber nur NPCs, Spielercharas starten auf Level 1 und haben dann 3 Traits. Mit jedem Level das dazukommt, können sie einen weiteren Trait wählen, Traits können bis zu drei mal gewählt werden und akkumulieren ihren Effekt dann. Ein Character Level 0-4 gilt als "Adventurer" und kann nur reguläre Traits erlernen.

Ein Character Level 5-9 gilt als "Champion" und kann zusätzlich zu den regulären Traits auch advanced Traits erlernen.

Ein Character Level 10-14 gilt als "Hero" und kann Heroics lernen. Heroics akkumulieren nicht und können somit nur je einmal erworben werden.

Charactere ab Level 15 sind "Legend"s und können Legendary Feats erlernen, welche meist als Spezialaktionen im Kampf eingesetzt werden können. Legendary Feats können wiederum mehrfach erlernt werden, da sie pro Legendary Feat nur einmal pro Schlacht eingesetzt werden können.
Dateianhänge
Gesamtwerk.pdf
(104.43 KiB) 214-mal heruntergeladen
Let's see if those trees you're always hugging are gonna help you when Gordon Lightfoot is creeping 'round your backstairs!

Benutzeravatar
Loremaster
Igor
Beiträge: 161
Registriert: 12. Januar 2011 19:15

Re: Regelressourcen

Beitrag von Loremaster » 18. Februar 2011 15:55

Schießen, werfen, Fernkampfzauber

Bäume sind volle Hindernisse. Felsen, Büsche und Baumstümpfe können überschossen, nicht aber übergangen werden. Fernkämpfer können direkt hinter einem Stein stehen und drüberschießen. Bei Freunden funktioniert das nicht, aber die sind auch größer als der Stein.

Wenn zwischen Dir und dem Hindernis und dem Ziel jeweils eine Lücke ist kannst Du mit dem Bogen darüber schießen, wenn nicht, denn nicht. Also in etwa:
[Du][Lücke][Tim][Lücke][Monster]

Ich habe lange über das Feuern in dichte Formationen nachgedacht und beschlossen, dass es einen Abzug von -1 pro zwischenliegendem Gegner gibt, weil der Schütze das Ziel ja nicht gut sehen kann und praktisch blind in den Mob schießt.

Hab ich das richtig gelesen das man sich Bogenschütze pro runde nur bewegen oder Angreifen kann?
Ja, hast Du. Irgendwelche Nachteile müssen Bogenschützen ja haben. Achja Du kannst auch nicht auf direkt angrenzende Gegner feuern. Wenn der Gegner an Dich ran ist musst Du auf Deine Fäuste/Füße zurückgreifen.

Brauch ich vor dem schießen mit dem Bogen noch ne Runde um nen Pfeil aus dem Inventar auf den Bogen zu legen oder verbraucht such die Munition einfach beim schießen?
Nein, Du kannst Munition einfach so verbrauchen -> Du kannst mit dem Bogen jede Runde schießen.

Was Niels Gridbildchen angeht: Attacken nach vorne von Wurfwaffen schließen die roten Felder ein, vorne ist also ein 90° Bereich (in der Limitation der Gridmap). Die Deckung gilt für alles außerhalb des grünen Bereichs auf dem zweiten Bild, wenn das Ziel sich weiter von der Deckung entfernt werden natürlich auch die Winkel flacher.

Bild

Hat man Flame Oil auf jemand geworfen, kostet das die Flasche.


Bewegung, Hindernisse, Drängeln

Wie Ihr seht habe ich Charas, deren Spieler sich nicht rechtzeitig gemeldet hat im Autopilot-Modus bewegt. Das soll den Druck von Euch nehmen, immer zu einer bestimmten Zeit jeden Tag online sein zu müssen. Ansonsten wäre ich Euch verbunden, wenn Ihr mir in Zukunft bei Bewegungs- und Angriffsaktionen Gridkoordinaten mit angeben würdet, damit ich das alles korrekt umsetzen kann.

Bäume sind volle Hindernisse. Felsen, Büsche und Baumstümpfe können überschossen, nicht aber übergangen werden.
Schilf ist nur Deko. X-förmige Sperren und Steine sind HINDERNISSE, die überschossen aber nicht übergangen werden können, Holzbarrikaden mit Schild drauf sind BLOCKADEN, wie ausgewachsene Bäume es wären.

Kann man durch Felder auf denen Freunde stehen durchlaufen?
Hmmm.... Nur wenn das Feld dahinter frei ist. EINEN Freund kann man beiseite drängeln, zwei hingegen... Eher nicht.

Kann man sich erst bewegen und dann Waffe wechseln? Waffe wechseln und dann bewegen? Gar nicht bewegen, wenn man seine waffe wechseln will?
Du kannst bewegen und Waffe wechseln.


Traits

Also, Du machst mit jeder Attacke maximal 1 Schaden. Zweihänder werden erst im späteren Spielverlauf gut (Piercer, ab Level 10 kommen da noch mehr Sachen zu).
Der piercer trait gilt nur für twohander, also nur die nahkampfwaffen, nicht für bögen oder so, ne?
Ja, nur für die Waffenkategorie Twohander (I-III).

Wie Identisch müssen die beiden Waffen für das Blademaster Trait sein, kann man einen Onehander III und einen Onehander I damit benutzen?
Klar kannst Du das. Samurai haben gerne mit Katana und Wakazashi oder Tanto gekämpft, oder? Kannst auch nen Hammer und ne Axt schwingen, wenn Du das möchtest. ABER: die erste zusätzliche Attacke des Blademaster kommt von der schwächeren Waffe. Bei einer 3er und einer 1er waffe hast Du also eine 3er und zwei 1er Attacken. Die zweite würde von der stärkeren kommen, die dritte wieder von der schwächeren.

Die natural armour ist was, was nur Monster haben können (oder Spieler ab Level 10 - da kommt Ihr also noch hin). Level 0 Monster (und das sind sie) haben einen Trait und zwei Gold wert an Ausrüstung. Die natural armour könnt Ihr zwar weder sehen noch looten (1G-Loot bringt Euch eh nichts im Wiederverkauf) aber sie ist Teil der Ausrüstung.


Zauber und Zauberbücher

Wenn jemand Rage auf mich Zaubert, könnte ich mich dann mit meiner "normalen" Aktion bewegen und mit dem zusätzlichen Angriff angreifen?
Nein, Rage gilt nur für Attacke-Aktionen. Du könntest zweimal (oder mehr, wenn das Majick-Level des Zauberers höher ist) schießen.

Wenn Ihr das Zauberbuch eines Casters findet, so könnt Ihr EINEN Spruch daraus zur Scroll extrahieren (man reisst dann wohl die Seite raus, beschwört irgendwas oder so, keine Ahnung), der rest des Buches geht dann verloren. Das bedeutet, dass nach dem Kampf einer Eurer Caster einen neuen Spruch erhalten kann. Ist eventuell sinnvoller als verkaufen.


Initiative, Aktionen usw.

Reihenfolge entspricht Postingreihenfolge. Wenn Ihr Rage castet gilt das für DIE NÄCHSTE Attacke, was im Zweifelsfall dann in der kommenden Runde wäre. Wer zuerst postet, hat die höhere Ini.

Brauch man um etwas zu Sagen eine ganze runde oder ist das frei?
Sprechen ist frei. Ihr könnt auch im OOC-Forum metagamen, wie Ihr wollt.

Trankschlürfen kostet nur 1 Aktion weil ist so.

Geben und nehmen sind Aktionen von BEIDEN beteiligten.


Loot, Handel usw.

Die natural armour könnt Ihr zwar weder sehen noch looten (1G-Loot bringt Euch eh nichts im Wiederverkauf) aber sie ist Teil der Ausrüstung. Und ein Holzknüppel als Twohander I kostet halt auch 1 Gold.

Kann man Waffen und Rüstung beim nächsten Händler für 1Gold auf die nächsthöhere Stufe upgraden?
Nein. Ihr könnt Gegenstände verkaufen, die bringen dann 1 Gold weniger ein, als sie wert sind, was heist, dass eine 1er-Rüstung keinen Gebrauchtwert hat. Um eine 2er-Rüstung gegen eine 3er einzutauschen müsste man dann allerdings nur 2 Gold hinlegen, nicht 3.

Du kannst auch eine leere Flasche dabeihaben, in der Hoffnung, was zu finden, wo man sie auffüllen könnte.


Charactere, Level, XP

Ein Level gibt 1 Trait. Für das erste Level kriegt man halt drei, damit die Charas auch etwas... Character haben.

XP gibt es pauschal für alle, man muss den Gegner nicht selbst erschlagen haben.

Darf man auch mehrere Charaktere Spielen?
Äh. EIGENTLICH nicht, aber wenn wir nicht genug Spielwillige zusammenkriegen muss ich da mal drüber nachdenken.


Tag/Nacht

Alle Helden sind Tageskreaturen, die meisten Gegner auch. Manche Gegner sind es halt nicht.
Der Standort des Ziels gilt bei der Bestimmung, ob es Abzüge/Boni auf die Aktion gibt aufgrund der Lichtverhältnisse.
"Silence, twist those knobs, twist those knobs! You, pull some levers, pull some levers!"
- Invader Zim (at his best... and now quoted correctly...)

"It's not stupid; it's advanced!"
- one of the "Allmighty Tallest"

Benutzeravatar
Marten
Mad Slayer
Beiträge: 330
Registriert: 18. April 2007 18:24
Kontaktdaten:

Re: Regelressourcen

Beitrag von Marten » 16. März 2011 07:55

Kleiner Hinweis zu SCHWÄRMEN:

Schwärme sind auf einem Feld befindliche Gruppen kleiner Gegner, die zusammen agieren. Der Unterschied zwischen Schwärmen verschiedener Kreaturen liegt in ihrer maximalen Anzahl innerhalb eines Schwarmes, ihrer Bewegung und ihrer Defensive. Lebenspunkte entsprechen immer der derzeitigen Zahl von Kreaturen im Schwarm, Attacke ebenfalls. Der Verlust eines Lebenspunktes führt zum Verlust einer Kreatur des Schwarmes. Dezimierte Schwärme können sich zusammenschließen.

Bedeutet:

Riesenratten (Schwarm):
Bewegung: 3
Defensive: 0
Maximale Ratten: 3
Maximale LP: 3
Maximale AT: 3


Im späteren Verlauf der Kampagne könnt Ihr natürlich auch Mörderkrabben begegnen, deren geringe Größe im Verhältnis zu ihrer Kraft ihnen eine Schwarmgröße von 5 zugesteht und die eine Defensive von 2 haben und somit ein für höhere Level lästiger Schwarm wären.

Area-Effekt-Angriffe fügen dem Schwarm W3 statt nur einer Wunde zu.
Let's see if those trees you're always hugging are gonna help you when Gordon Lightfoot is creeping 'round your backstairs!

Benutzeravatar
Marten
Mad Slayer
Beiträge: 330
Registriert: 18. April 2007 18:24
Kontaktdaten:

Re: Regelressourcen

Beitrag von Marten » 10. April 2011 16:40

Regelupdate!

Hier das neue Regelwerk, mit dem oben von Loremaster geposteten FAQs angehängt.

Wichtig für Eure Zukunftsplanung sind die Regeln für Heroics und Legendary Feats, welche Ihr ab Level 10 bzw. 15 anstelle von Traits lernen könnt. Außerdem habe ich eine erste Liste magischer Artefakte, die ihr möglicherweise finden werdet eingearbeitet.

Also: Lesen! Nächstes Update morgen mittag, ich kann das nur von der Uni aus machen.
Dateianhänge
Gesamtwerk 1.1.pdf
(140.49 KiB) 226-mal heruntergeladen
Let's see if those trees you're always hugging are gonna help you when Gordon Lightfoot is creeping 'round your backstairs!

Benutzeravatar
Marten
Mad Slayer
Beiträge: 330
Registriert: 18. April 2007 18:24
Kontaktdaten:

Re: Regelressourcen

Beitrag von Marten » 5. Mai 2011 11:02

Sobald die folgenden Änderungen in das Regelwerk integriert sind, kommt das hier rein, aber nun schonmal im Vorraus: Regeländerungen bezüglich Majick:

-Hail of Shards ist ab jetzt ein Level 2 Spruch, nicht mehr Level 3.

-Thunder Strike ignoriert im Zentrum seines Area-Effects ab jetzt Rüstungsschutz.

-Neuer Spruch: Mana Blade II, Majick-Level 3, Nahkampfattacke mit 9 Stärke, Richtet W3 Schaden an und hat MajickLevel Piercing.
Let's see if those trees you're always hugging are gonna help you when Gordon Lightfoot is creeping 'round your backstairs!

Antworten

Zurück zu „MadSlayOnline“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast